Inklusion in der Kindertagespflege Naseweis

In unserer Kinderpflege Naseweis ist es für uns enorm wichtig, dass wir inklusiv (spezielles, intensives arbeiten mit Kindern, die ein Förderbedarf haben) agieren,  da wir allen Kindern die gleichen Chancen für einen guten Start ins Leben vermitteln möchten.

Wir möchten durch intensive Zusammenarbeit mit den Eltern, ihnen die Möglichkeit geben, Entlastungszeiträume in und für ihre Familien zu schaffen, in denen sie uns ihre Kinder anvertrauen und dabei wissen, dass sie bei uns in liebevoller, aber auch durch intensiver, individuell für sie abgestimmter sicherer Umgebung je nach ihren  Bedürfnissen gefördert und unterstützt werden. Seit der Eröffnung unserer Kindertagespflege Naseweis  im Oktober 2015 arbeiten wir schon inklusiv mit Kindern mit Behinderung und besonderen Förderbedarf zusammen.

Für uns ist es geradezu ein Muss, das Kinder mit und ohne Behinderung zusammen soziale und emotionale, kreative und kognitive Kompetenzen erwerben, die sie ja für ihr späteres Erwachsenenleben in unserer Gesellschaft brauchen werden. Und das trifft auf jedes Kind zu, denn egal ob mit oder ohne erhöhten Förderbedarf darf jedes Kind seinem eigenen Zeitrhythmus entsprechend sich entwickeln und unterscheidet sich in seinem Tempo und dem Verlauf seiner körperlichen und seelischen Kräfte voneinander. Kinder sind Individuell einzigartig und bedürfen unserer uneingeschränkten Aufmerksamkeit.

Inklusive Arbeit bedeutet für uns, keine Unterschiede zwischen den Bildungsstand, der Religion, anderen Kulturen, Herkunft, Behinderungen, Geschlechtern und Alter zu machen.

Das wahrnehmen und beobachten sind für uns dabei die Grundlage des erzieherischen Handels. Ob die Kinder gerade gemeinsam einen Legoturm oder eine Höhle aus sämtlichen Decken, Kissen und Laken des Hauses bauen oder einfach mit einer Kugelbahn spielen –  es ist wunderbar zu beobachten, wie sie in ihrer Aufgabe vertieft sind und für sich und die anderen daraus lernen. Sie legen grundsätzlich eine unbefangene und uneingeschränkte Neugier an den Tag und den anderen Kindern gegenüber, und begegnen daher jeder neuen Erfahrung mit einer leichten unvoreingenommenen Selbstverständlichkeit und Forschergeist.

So schaffen wir die Basis für unsere Arbeit um so jedem einzelnen Kind die optimale Förderung und Bildung zukommen zu lassen.

 

 

Wir sind umgezogen!

Ab sofort finden Sie uns auf der Schorlemerstraße 2A 46348 Raesfeld